(Zu den Bildern auf dieser Seite: Sie können die Bilder durch einen Klick vergrößern. Aus Gründen des Rechts auf Persönlichkeitsschutz dürfen wir leider nur Bilder veröffentlichen, auf denen die Kinder nicht zu erkennen bzw. verpixelt sind. Die Bildrechte liegen beim beim Kitateam Sonnenschein)

Evangelischer Kindergarten Sonnenschein Hüsby
Am Sportplatz 9
24850 Hüsby

Telefon 04621/ 4009
Fax 04621/ 302775
email: kita-huesby@evkitawerk.de
Leitung: Claudia Schmidt

Termine im Januar 2023!

2.1. Maja Anker kommt zu uns in die Kita. Sie ist noch 2 Jahre alt. Herzlich willkommen in der Mäusegruppe!
3.1. Rückblick über die Weihnachtsfeiertage, Sylvester… Wie sieht unser Weg nach Bethlehem aus, was hat sich verändert?
4.1. Wir hören die Geschichte von den „Heiligen drei Königen“!
5.1. Das Bilderbuch: „Die Heiligen drei Könige“!
6.1. Wir malen die“ Heiligen drei Könige“!
9.1. Heute ist Spielzeugtag, jeder darf von zu Hause etwas mitbringen. Und man darf im Stuhlkreis sein Spielzeug vorstellen.
10.1. Wald/Wandertag
11.1. Wir beginnen mit unserem Märchen: „Schneewittchen und die 7 Zwerge“! nach den Gebrüdern Grimm
12.1. Wir lernen ein Lied dazu: „Wir sind die 7 Zwerge und wohnen hinterm Berge…“
13.1. Sport
16.1. Wir gestalten Zwerge
17.1. Wald/Wandertag
18.1. Wir gestalten Zwergenmützchen
19.1. Wir lernen ein Fingerspiel: „Seht da sind die 7 Zwerge..“
20.1. Sport
23.1. Cecilie Uhr macht bei uns ein Praktikum bis zum 4.4.23. Sie ist in der Ausbildung zur SPA. Wir kneten Zwerge und das Schneewittchen
24.1. Wald/Wandertag
25.1. Wir schauen das Bilderbuch an vom Schneewittchen
26.1. Wir tuschen heute zum Thema
27.1. Sport /Claudia hat Urlaub bis 31.1.)
30.1. Wir vertonen das Märchen mit Instrumenten
31.1. Wald/Wandertag



Liebe Eltern
Jetzt gibt es unsere Küken Gruppe schon einige Zeit und inzwischen sind wir drei Kinder. Ab Juni kommt noch ein kleiner Junge zu uns. Nach den Sommerferien werden wir dann komplett sein. Langsam haben wir uns zusammengefunden und haben eine Struktur in unserem Tagesablauf. Morgens sind wir zuerst in unserem Küken Raum. Hier dürfen die Kinder selber entscheiden, ob sie spielen, lesen oder basteln.
Denkt bitte Donnerstags daran, und zieht den kleinen Sportsachen an.
Damit die kleine nicht ausrutschen beim spielen, bitte Antirutschsocken anziehen.

Gegen 9:30 gehen wir zu den Sonnenkäfern um mit ihnen den Morgenkreis zu machen. Anschließend frühstücken wir in unserer Gruppe.
Nach dem Frühstück gehen wir zum Wickeln. Danach bleiben wir bei den Sonnenkäfern oder gehen mit ihnen gemeinsam raus auf den Spielpatz.
Ca um 11:30 machen wir eine Obstpause.
Zur Obstpause brauchen wir, Montags und Mittwochs ein kleine bisschen Obst und Gemüse von Euch hier.
Wenn die kleinen Näschen laufen, wäre es nett, ihr könntet Taschentücherboxen kaufen.

Wir spielen so gern im Sonnenschein, drum cremt die Kleinen bitte gründlich ein!
Und bitte bitte, seid so gut: Denkt an einen Sonnenhut!


Im Kindergarten Sonnenschein gibt es ab 1. März 2022 vier Gruppen für Kinder im Alter von 1-6 Jahren.

Mäusegruppe Regelgruppe 3-6 Jahre = 20 Kinder
Sonnenkäfergruppe Krippengruppe 1-3 Jahre = 10 Kinder
Kükengruppe kl. Krippengruppe 1-3 Jahre = 5 Kinder

Die Einrichtung ist von Montag – Freitag von 7.30 Uhr – 13.00 Uhr geöffnet. Verlängerte Öffnungszeit bis 14.00 Uhr
In der Mittagszeit bieten wir Obst und Gemüse an.

Die Kosten für Kinder unter 3 Jahren betragen 159,50 €

Die Kosten für Kinder über 3 Jahren betragen 155,65€

In den Sommerferien ist der Kindergarten 3 Wochen geschlossen und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten die wir in ihrem ganzen Wesen wahrnehmen und respektieren. Wir möchten für die Kinder verlässliche Bezugspersonen sein, welchen sie vertrauen können und von denen sie sich liebevoll angenommen fühlen. Für uns stellt diese Beziehung das Fundament dar, auf dem Bildung, soziales Lernen und Persönlichkeitsentwicklung stattfindet. Unser Bildungskonzept gründet sich auf eine kindzentrierte, ganzheitliche Erziehung und richtet sich nach den Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holsteins. Die Kinder erleben im täglichen Miteinander christlich-soziale Werte wie Bitten, Danken, Verzeihen, Vergeben, Helfen und Teilen und üben sich in selbständigem, eigenverantwortlichem Denken und Handeln.Offene Kindergartenarbeit bedeutet für uns, den Kindern die Möglichkeit zu schaffen, bei offenen Türen in allen Räumen des Kindergartens individuelle Erfahrungen zu sammeln. Eltern sind für uns kompetente Partner, mit ihnen gemeinsam liegt uns das Wohl der Kinder am Herzen.

Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften, die eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, bzw. Kinderpflegerin absolviert haben. Wir sind eine gewachsene Gemeinschaft, übernehmen auf der Grundlage des christlichen Glaubens Verantwortung in unserer Arbeit und bringen unsere individuellen Fähigkeiten mit ein.

Ihre fachliche Kompetenz sichern und erweitern die Erzieherinnen durch regelmäßige Fort - und Weiterbildungen. Fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit sind die wöchentlichen Dienstbesprechungen.

Zweimal im Jahr finden Fachtage statt.

„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt!“ - Wilhelm von Humboldt

Im Kindergarten wird neben der ganzheitlichen Sprachförderung auch eine differenzierte Sprachförderung für Kinder mit erhöhtem Bedarf in einer Kleingruppe von einer Facherzieherin für Sprache durchgeführt.
Praktikanten/innen der Fach - oder Allgemeinbildenden Schulen sind uns immer herzlich willkommen.

Das Kindergartenteam aus Hüsby