Ev. Kita „Sternschnuppe“
Klaus-Groth-Str.0

24850 Schuby

Tel: 04621/41056
Email: kita-schuby@evkitawerk.de

Ansprechpartner: Katrin Bitto

Kernzeit: 7.30-13.00 Uhr
Öffnungszeit: 7.00-15.00 Uhr täglich

Die evangelische Kita „Sternschnuppe“ befindet sich im verkehrsberuhigten Wohngebiet zentral in Schuby und ist angegliedert an das Gebäude der örtlichen Grundschule, wodurch die Mitnutzung der Schulsporthalle durch die Kita möglich ist.

Der Kindergarten verfügt über ein weiträumiges naturnahes Außengelände.


In unserer Kita werden 114 Kinder in 7 Gruppen (2 Krippengruppen, 2 Familiengruppen, 2 Regelgruppen und eine Waldgruppe) betreut.



Die Waldgruppe besucht ganzjährig den Schleswiger Wald „Tiergarten“. Nur in Ausnahmefällen, z.B. bei Schlechtwetter oder bei besonderen Veranstaltungen bleibt die Waldgruppe im Haus und ist im Kindergartenschutzraum anzutreffen.

Die Kita steht in Kooperation mit der Kirchengemeinde. In regelmäßigen Abständen besuchen wir die Kirche. Jörg Christiansen und Kerstin Popp unterstützen uns in der religionspädagogischen Arbeit.

„Groß werden mit Gott als Leitziel hat für uns zwei Bedeutungen. Zum einen: Mit Gott aufzuwachsen, von ihm zu hören, in der Gemeinschaft mit anderen von ihm zu erfahren und sich geborgen zu fühlen. Und zum anderen: Mit Gott wachsen und stark werden. Die Gewissheit zu haben, so wie ich bin, bin ich richtig, wichtig und gewollt.“ (aus der Konzeption des Ev. Kitawerkes)

Um (neuen) Kindern einen guten Start zu ermöglichen ist eine sanfte Eingewöhnung der Kinder in die Kita notwendig. Dabei spielen für uns die Eltern eine zentrale Rolle. Eine Kooperation und ein enger Austausch mit den Eltern sorgt für ein gegenseitiges Kennenlernen und ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Fachkräften Kinder und Eltern. Auch die Gestaltung von Übergängen in eine nachfolgende Gruppe oder in die Schule findet im Austausch und in Kooperation mit den Eltern statt.

Unsere (Gruppen-)Räume haben inhaltliche Schwerpunkte (z.B.: Bauraum Kreativraum…). Sie sind so eingerichtet, dass sie einerseits Kinder zum kreativen, fantasievollen und erforschenden Tun einladen und andererseits ihnen Möglichkeiten des Rückzugs, der Entspannung und Erholung bieten.



Wir arbeiten nach den Bildungsleitlinien. Inhaltliche pädagogische Schwerpunkte sind Freispiel, Bewegung und selbstbestimmtes Lernen.

Eine wertschätzende und vertrauensvolle Zuwendung den Kindern gegenüber liegt uns sehr am Herzen. Unter Einbeziehung der Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein wollen wir den Kindern Vertrauen zu sich selbst, zu anderen und zu ihrer Umwelt vermitteln.

Dafür sorgen alle 18 pädagogischen Mitarbeiter und (die FSJ/BFD-Kraft). Bei Interesse wenden Sie sich gerne an uns.